23/12/2016 Tierweihnacht #MomentsInAJar 

Heute möchte ich einer Tradition huldigen, die mir jedes Jahr, aber heute insbesondere Tränen in die Augen treibt. Im örtlichen Fressnapf-Laden wird vor Weihnachten ein Christbaum aufgestellt mit Anhängern, auf denen Tierfotos aus dem benachbarten Tierheim abgebildet sind. Hunden, Katzen, aber auch Hasen, Vögel, Nagetiere. Auf der Rückseite steht der Name des Tieres und was es sich am liebsten wünscht (z. B. Spielzeug, Decke, Futter, Korb, Kratzbaum usw.). Kunden des Ladens können sich von so einer Karte inspirieren lassen, das gewünschte oder was anderes kaufen, schön verpacken (im Laden liegt Geschenkpapier aus), die Karte vom Baum nehmen und auf das Geschenk kleben. So langsam werden immer weniger Tieranhänger auf dem Baum, dafür umso mehr Geschenke unter dem Baum zu finden sein.
Ich mache, seit dem ich sie entdeckt habe, bei dieser Herz wärmenden Aktion mit. In einem Jahr wähle ich einen Hund, im anderen eine Katze, heute wäre eine Katze dran gewesen. Aber heute, zum allerersten Mal, konnte ich nicht mitmachen. Denn es waren bereits ALLE TIERE beschenkt worden. Auf dem Baum hing kein Tierfoto mehr und wie das Bild zeigt, um den Baum herum lagen ganz viele Geschenke. (Links ging es sogar noch weiter, es passte nur nicht aufs Foto) Es hat mich sehr berührt und natürlich auch sehr gefreut, dass wir Menschen gerade in diesen immer raueren Zeiten doch ein Herz für Tiere bewahren. Darum ist dieses Bild mein heutiger „Moment in a jar“.
P. S. Ich habe die Verkäuferin gefragt, was ich jetzt machen kann, nachdem alle Tiere schon „vergeben“ waren, die Lösung war, ich habe einen Gutschein gekauft, schön eingepackt, Tierheim Dallau drauf geschrieben und einfach in einen bestehenden Korb gelegt. Vielleicht kriegt ihn ein Hamster. Oder ein Frettchen. Ein Kanarienvogel. Oder doch ein… Hund-Katze-Maus. Egal, Hauptsache, es freut sich jemand.
🙂

2 Gedanken zu “23/12/2016 Tierweihnacht #MomentsInAJar 

Hinterlasse einen Kommentar